ERIC MAES

Wer ich bin

verheiratet, 3 Kinder, 1 Hund, Jahrgang 1980

  • Erziehungs-/Religionswissenschaftler, M.A.

  • Geschäftsführer eines sozio-kulturellen Vereins
  • Diakon
  • Systemischer Pädagoge/ Systemischer Berater DGsP, DGfB
  • SAM Supervisor und Trainer für Systemisches Aggressionsmanagement® in der sam-concept GmbH
  • Elternkursleiter DKSB "Starke Eltern - Starke Kinder®"
  • Medienkurstrainer DKSB "Wege durch den Mediendschungel®"
  • abgeschlossene zertifizierte Weiterbildung für Leitungskräfte in der stationären Jugendhilfe
  • abgeschlossene Qualifizierung zur Medienpädagogik für sozialpädagogische Fachkräfte in der Jugendarbeit
  • zertifizierte Insoweit Erfahrene Fachkraft in der Kinder- und Jugendhilfe
  • langjährige Berufserfahrung in der stationären Jugendhilfe in Leitungsfunktion
  • langjährige Berufserfahrung in Erwachsenenbildung
  • ehrenamtliche Arbeit am Kinder- und Jugendtelefon
  • politische Erfahrung als Gemeinderat

 

 

meine Story

Bevor ich nach dem Studium mit Arbeiten begonnen habe konnte ich u.a. in Spanien und Italien (Sardinien) sowie Deutschland Erfahrungen als Kinderanimateur sammeln, zudem durch die zweimalige Teilnahme am work&travel Programm in den USA (Minnesota) und ein Erasmus Semester in Schweden (Uppsala) kulturelle Sensibilität und Weltoffenheit schätzen lernen. In meinem Studium habe ich mich u.a. mit den Themen Rechtsextremismus sowie den Religionen der Welt, v.a. Buddhismus, Islam, Judentum beschäftigt.

 

Seit 2004 bin ich in verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit tätig gewesen, erst an einem Familienzentrum, dann in einer Therapeutischen Wohngruppe und anschließend als Koordinator für ein Regionales Bildungsmanagement. Danach folgten als Bereichsleitung 14 Jahre der Aufbau, die Ausrichtung und Arbeit in einer intensiv-pädagogischen stationären Jugendhilfeeinrichtung für Mädchen mit mehreren Häusern und einem Umsatz im unteren mittleren siebenstelligen Bereich. Danach habe ich mich auf den Weg gemacht geschäftsführend Vereine im soziokulturellen Bereich zu führen und ich konnte Erfahrungen in der Kirche sammeln. Nunmehr bin ich in der Geschäftsführung eines soziokulturellen Vereins tätig.

 

Ich bin verheiratet und Vater von drei Kindern.

 

Neben meiner Arbeit konnte ich zudem Erfahrungen im Deutschen Kinderschutzbund u.a. am Kinder- und Jugendtelefon sowie als Elternkurstrainer und -leiter und Medienkurstrainer sowie politisch in einem Gemeinderat und als Jugendschöffe am Amtsgericht sowie bei den Lions im Charitybereich sammeln.

In meiner Freizeit interessieren mich Fußball, Bücher, meine Kinder und mein Dalmatiner-Hund wie auch im Besonderen Schweden.

 

Seit ich mit Arbeiten begann, war ich auf der Suche nach einem griffigen Konzept, mit dem ich erfolgreich arbeiten konnte und das gleichzeitig meinem Bedürfnis nach Achtung und Wertschätzung, Klarheit und Werten entsprach.

Bis dahin gab es meistens Lehrmeinungen, welche sich oft in einer Schule wiederfanden, wie z.B. Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Systemische Therapie und nur schwer andere Richtungen integrieren konnten. Als ich Dirk Schöwe kennenlernte, überzeugte er mich mit seinem acht•SAM-Konzept. Das war genau das, was ich gesucht hatte. Endlich bekam ich Handwerkszeug, das für die Praxis taugte, verschiedene Lehrmeinungen integrierte und mir in der Arbeit konkret half. Ein Handwerkszeug, welches nicht nur Lehrmeinung ist, sondern in eine Lebenseinstellung und Haltung überfließt.

 

Die Trainerlizenz bei der sam concept GmbH war die klare Folge, denn ich will das Wissen und die Haltung des acht•SAM-Konzeptes weitergeben und andere begeistern.


Meine Mission

 Erst wenn Du von dir Weggehst kehrst Du zu Dir zurück.

 

-Supervisionen, Coachings, Fort-/ Weiterbildungen für Fachkräfte, Eltern und auch Kinder und Jugendliche

  • Supervision und Coaching
  • Begleitung bei konzeptioneller und betriebserlaubnispflichtiger Arbeit in den stationären HzE
  • Beratung und Krisenintervention
  • Schulungen/ Vorträge zu den Themen Medien
  • Schulungen/ Vorträge zu den Themen Religionen der Welt
  • Schulungen/ Vorträge zu den Themen Hilfen zur Erziehung / stationäre Jugendhilfe

Für konkrete Absprachen und Angebote kontaktieren Sie mich!